Freiwillige Feuerwehr Tegernbach

2003

Im Jahr 2003 hatte unsere Wehr vier Einsätze. Es musste wieder mal eine Ölspur beseitigt werden, dann hielt ein Baum dem Sturm nicht stand. Kurz darauf war der nächste Baum wegzuräumen, diesmal aber nach einem Kfz-Unfall. Der letzte Einsatz des Jahres war ein Wasserrohrbruch. Der Einsatz unserer Feuerwehrler war aber nicht mehr erforderlich.

Bereits am 8. März dieses Jahres konnten vier Mitglieder der Jugendgruppe bei der Jahreshauptversammlung in den aktiven Dienst aufgenommen werden.

Am 25. Juli gab es eine Übung mit der FFW Pfaffenhofen. Das Übungsobjekt war heuer die Hopfenhalle vom 1. Vorstand Martin Abeltshauser.

2002

Erst am 10. Mai war der erste Einsatz in diesem Jahr: Wieder einmal eine Ölspur, den ganzen Schönthaler Berg runter.

Am 14. Juli um sechs Uhr morgens haben sich zwei entgegenkommende Autos gestreift und für Glassplitter auf der Straße gesorgt.

Nur vier Tage später, am 18. Juli um zehn vor sieben war es ein von einem Baum herabhängender Ast auf der Straße nach Göbelsbach.

Obwohl unser TS F erst sieben Jahre alt war, wurde er am 14. August im Ringtausch durch einen gebrauchten LF 8 mit Löschtank ersetzt, um zukünftig besser ausgerüstet Einsätze durchzuführen.

Am 3. Oktober verlor der Fahrer eines Klärschlammtransporters auf der Kreisstraße nach Ehrenberg seine Ladung.

2001

Der Brand eines Tankfahrzeugs auf der B 13 war der Grund, warum wir am 23. März ausrückten. Doch noch bei der Anfahrt stellte sich heraus, daß unser Einsatz nicht notwendig war.

Wieder mal etwas Neues: Der Fahrer eines Klärschlammtransports verschloss das Ventil des Behälters nicht richtig und so verteilte sich am 17. Mai die ganze Sch.... über mehrere Kilometer auf der Straße von Hohenwart her kommend.

Unsere "Ölspur des Jahres" reichte am 6. Juli abends von der Straße aus Göbelsbach kommend kilometerweit bis nahezu nach Thierham in Richtung Hohenwart. Nur mit Unterstützung der Pfaffenhofener Wehr konnte die Fahrbahn wieder gereinigt werden.

Schon am nächsten Nachmittag fegte Orkan "Willi" über Bayern hinweg und natürlich blieb auch Tegernbach nicht von herabgestürzten Ästen und umgeknickten Bäumen verschont.

Der kurioseste Einsatz der letzten Jahre war am Samstag, 6. Oktober: Ein Autofahrer zeigte an, daß er eine Katze mit einer Blechdose auf dem Kopf gesehen hatte. Nach einigem Suchen fanden wir tatsächlich eine "Mieze" die wohl im Übereifer Ihren Kopf nicht mehr aus einer Whiskas-Dose bekam und darin gefangen war. Ein Scheppern in einem Beton-Durchlaß zeigte uns den Weg, aber trotz Wasser aus der Handspritze war die Katze erst mit einem Stock herauszubekommen. Auf einem Maisacker "stellten" wir sie schließlich und konnten sie endlich von der Dose befreien. Ausgemergelt wie sie war, schien sie sich schon länger in Gefangenschaft zu befinden.

6. November, nach was wohl? Richtig, eine Ölspur. Diesmal vom Hauser bis fast zum Schönthaler Berg.